< zurückblättern Inhalt vorblättern >

verdinget, dass damit nicht lange soll umgegangen werden.

 

 

         Von dem Baue des Schlosses.

 

 

            Nachdem das alte Schloss Schellenberg war abgetragen worden, so wurde zu unsrer Augustusburg den 3. März 1568 der Grundstein gelegt. Valentius Apelles, damaliger Rektor der Schulen zu Freiberg, hat auf diese Begebenheit folgendes Chronodistichen gemacht:

            ArX VetVs In VVLgo SCheLnberga VoCata VetVsto

            NoMInIS AVfVstI SaVonIs ILLa reCens 1571.

            Wegen des Zusammenhanges muss ich hier noch erwähnen,

dass des Kurfürst Augusti Gemahlin, Anna, etliche Jahre darauf das Schloss Lochau bei Schweinitz an der schwarzen Elster von Grund aus neu erbauen und nach ihren Namen die Annaburg nennen lassen. Vorgedachter Apelles verfertigte auf selbiges ebenfalls folgendes Chronodistichon:

            ArX VetVs In LoVChIs CastrVM Fit pVLChrIVs Annae

            ConIVgIs AVgVstI SaXouIs EnsIferI. 1575.

            Der Oberbaumeister unserer Augustusburg war von 1567 bis 1572 Hieronymus Lotter, Bürgermeister zu Leipzig, von dem auch der Grundstein zu diesem Gebäude gelegt und selbiges unter das Dach gebracht worden ist. Von dem Holze, welches von dem alten abgetragenen Schlosse Schellenberg noch brauchbar war, bauete sich dieser Hieronymus Lotter ein Haus auf dem Felsen, welcher der Pfaffstein genennet wird. (Dieses Haus wird jetzt der Lotterhof genannt und befindet sich im Besitze des Herrn Weberfaktor Otto Weichold.) Im Jahre 1567 den 7. September wurde diesem Baumeister noch ein anderer zugeordnet, namens Gerhard von der Mehr [ Erhardt van der Meer] des Graf Günthers, Grafen zu Schwarzburg, zur selbigen Zeit weit und breit berufener Baumeister, welcher sonderlich die Maurer und gemeinen Werkleute dirigierte, mit welchem sich Hieronymus Lotter, als angeordneter Befehlshaber bei dem Baue, vereinigte und verglich, dass ihm alle Wochen 6 fl. [Florentin/Gulden] zu Lohn sollten gegeben werden.

            Graf Rochus von Linar von Florenz aus Italien [Rochus Guerrini Graf zu Lynar], Kurfürstlicher Sächsischer Oberster, Artillerie-Zeug- und Baumeister zu Dresden, wurde darauf an statt Hieronymus Lotter vom

Kurfürst Augusto vestellt, weil Lotter die Gebäude mit dem Dache nicht dauerhaft genug versehen hatte. Dieses geschah im Jahre 1572. Lotter hatte vom Anfange den Auftrag bekommen,

44

< zurückblättern Inhalt vorblättern >